2014. február 20., csütörtök

Doktori helyek Mainzban

Részletek a kiírásból

Das Graduiertenkolleg wird von den Fachdisziplinen Ägyptologie, Altorientalistik, Vorderasiatische Archäologie, Klassische Archäologie, Klassische Philologie (Gräzistik und Latinistik), Byzantinistik, Germanistische Mediävistik und Medizingeschichte getragen. Ziel des Graduiertenkollegs ist es, anhand textlicher, bildlicher und materieller Quellen zu untersuchen, wie sich Konzepte des Menschen und der Natur im vorderasiatischen, nordostafrikanischen und europäischen Raum entwickelt haben. Dazu werden vier Forschungsschwerpunkte betrachtet:
  1. Weltentstehung und Urelemente;
  2. Naturphänomene, Naturgewalten und Naturkatastrophen;
  3. Flora, Fauna und Landschaft;
  4. Menschlicher Körper, Krankheit und Heilung.

Die Dissertationsthemen sind jeweils einem dieser Bereiche und einer Fachdisziplin zuzuordnen.
Voraussetzungen:
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit überdurchschnittlicher Qualifikation, insbesondere im philologischen und/oder archäologischen Bereich, in einer der oben genannten Disziplinen, mit dem die Anforderungen der  Promotionsordnungen der Fachbereiche 05 bzw. 07 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erfüllt werden.

In dieser Ausschreibungsrunde suchen wir

  1. Dissertationsvorhaben, die thematisch an bereits im Graduiertenkolleg laufende Dissertationsprojekte anknüpfen und diese als Tandemprojekte ergänzen
  2. individuelle Dissertationsvorhaben für die Bereiche (1) Weltentstehung und Urelemente sowie (2) Naturphänomene, Naturgewalten und Naturkatastrophen.
Detaillierte Informationen zum Forschungs- und Qualifizierungsprogramm, zu laufenden Dissertationsprojekten sowie zu den einzelnen Fachvertreterinnen/Fachvertretern sind auf der Homepage des Graduiertenkollegs einzusehen. 

További részletek a fentebb belinkelt honlapon.
A leadási határidő 2014. április 15; az állás 2014. október 1-től kezdődne.

Nincsenek megjegyzések: